Unsere Leistungen

Als Zahnärzte sind wir vom ersten Lächeln bis ins hohe Alter an der Seite unserer Patienten und begleiten ihre Zahngesundheit ein Leben lang. Verschaffen Sie sich hier einen Überblick über unsere Leistungen, die wir in unserer Zahnarztpraxis in Lübbecke-Blasheim anbieten:

Ausführliche Untersuchung

Am Anfang jeder Behandlung in unserer Zahnarzt-Praxis steht eine ausführliche Untersuchung, die Anamnese. So erfassen wir Ihre aktuellen Beschwerden, die gesundheitliche Vorgeschichte und besondere Zahnerkrankungen. Auch Allergien, Ihre Lebensumstände oder allgemeine Erkrankungen sind für die Anamnese von großer Bedeutung. Ergänzende Informationen nehmen wir mit einem Fragebogen bereits vor Beginn der zahnärztlichen Behandlung auf.

Zahnmedizin

Allgemeine Zahnheilkunde

Die Zahnheilkunde wird oft auch als Zahnmedizin bezeichnet und ist eine Kurzbezeichnung für das Fachgebiet der Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde. Zur Zahnheilkunde gehört nicht nur die Behandlung von Erkrankungen im Zahn-, Mund- und Kieferbereich, sondern sie umfasst auch die Vorbeugung und die rechtzeitige Erkennung von Erkrankungen und Risiken.

Für die Kleinsten

Zahngesundheit beginnt im Kindesalter und darum kommt der Prophylaxe und der Sensibilisierung für das Thema Zahngesundheit bei Kindern eine besondere Bedeutung zu. Die Kinder-Zahnheilkunde stellt die Prophylaxe in den Mittelpunkt und entwickelt besondere Qualitätsrichtlinien. Sie unterstützt die gesunde Entwicklung der Zähne vom ersten Zähneputzen bis zum Übergang zum bleibenden Gebiss und stellt die Weichen für einen selbstverständlichen Besuch beim Zahnarzt. Im Interview mit Stefanie Halstenberg erfahren Sie, was für die Zahngesundheit bei Kindern wichtig ist.

Senioren

Bei guter Pflege bleiben Zähne auch im fortgeschrittenen Lebensalter leistungsfähig und belastbar. Die körperliche Gesundheit wirkt sich allerdings auch auf die Zahngesundheit aus. Daher ist die Auseinandersetzung mit der gesunden Ernährung, häufigen Krankheiten, ihren Therapien und den Wirkungen und Nebenwirkungen typischer Medikamente bei älteren Patienten besonders wichtig. Die Auswirkungen von Medikamenten auf die Mundgesundheit können erheblich sein und erfordern beim Zahnarzt eine genaue Kenntnis der Lebensumstände und die Zusammenarbeit mit den behandelnden Ärzten. Erfahren Sie mehr über Zahnheilkunde und Zahngesundheit für ältere Menschen im Interview mit Dr. Lückingsmeyer. Ergänzende Informationen nehmen wir mit einem Fragebogen bereits vor Beginn der zahnärztlichen Behandlung auf.

Optik & Schönheit

Ästhetische Zahnheilkunde

Schöne und gesunde Zähne leisten nicht nur einen Beitrag zur Gesundheit sondern tragen auch zur persönlichen Zufriedenheit und zum Selbstwertgefühl bei. Die ästhetische Zahnheilkunde dient nicht allein der Optik sondern stellt die Zahngesundheit auch nach Stürzen oder Unfällen wieder her und ist von großer Bedeutung für eine vollständige Genesung. Dabei wird die funktionelle und ästhetische Behandlung der Zähne umfassend geplant und in enger Abstimmung mit dem Patienten umgesetzt.

Wurzelkanal-Behandlung

Endodontie ist ein Fachbegriff, der die Behandlung der erkrankten oder beschädigten Zahnwurzel beschreibt. Sie wird auch als Wurzelkanalbehandlung oder als Wurzelbehandlung bezeichnet. Zur Endodontie kann eine Vielzahl unterschiedlicher Behandlungen gehören. Im Rahmen der Wurzelkanalbehandlung behandelt der Zahnarzt akute oder wiederkehrende Entzündungen, Folgen eines Unfalls oder Schäden an der Zahnwurzel. Alle Behandlungen zielen darauf ab, den Nerv zu erhalten und die Versorgung des betroffenen Zahns sicherzustellen.

Zahnfleisch-Behandlung

Die Parodontologie beschäftigt sich mit dem gesamten Zahnhalteapparat. Hierzu gehören die äußerste Schicht der Zahnwurzel, die Fasern, die den Zahn mit dem Kieferknochen verbinden und der Kieferknochen. Umgangssprachlich wird die Umgebung eines Zahns auch als Zahnfleisch bezeichnet, daher kommt die Bezeichnung Zahnfleischbehandlung. Die Folge einer Parodontitis, der entzündlichen Erkrankung des Zahnhalteapparates, ist der Abbau des Zahnfleisches und der Kieferknochen. Zahnfleischbluten ist ein erstes Alarmsignal, Zähne können sich lockern und werden beweglich und dieser Prozess kann bis zum Zahnverlust führen. Ursache einer Parodontitis sind Bakterien und Plaque, die eine Entzündung des Zahnfleisches verursachen und das Gewebe rund um den Zahn angreifen. Eine gute Mundhygiene, die regelmäßige Kontrolle beim Zahnarzt und eine Parodontitisbehandlung mit professioneller Belagentfernung kann das Fortschreiten einer Zahnfleischentzündung verlangsamen oder sogar verhindern.

Kariestherapie

Karies ist eine bakterielle Erkrankung des Zahns. Karies entsteht, wenn Säuren den Zahnschmelz auf der Oberfläche des Zahns angreifen. Die im Mundraum entstehenden Säuren sind ein schädliches Stoffwechselprodukt der Kariesbakterien. Die Behandlung entstandener Zahnschäden erfolgt in der Regel durch das Ausbohren des Zahns. Danach wird der entstandene Schaden mit einem passenden Füllmaterial versorgt, so dass die Oberfläche wieder geschlossen und geschützt ist. Um Karies zu vermeiden und die Zähne gesund zu erhalten ist eine sorgfältige tägliche Zahnpflege mit Zahnbürste und Zahnseide notwendig. Die Kontrolle beim Zahnarzt, die Prophylaxe und die professionelle Zahnreinigung ergänzen die Zahnpflege zu Hause.

Professionelle Zahnreinigung

Mit einem individuell auf den Patienten zugeschnittenen Vorsorge-Programm gegen Karies und Parodontitis hat die moderne Zahnheilkunde ausgezeichnete Möglichkeiten, um Zahnerkrankungen zu verhindern. Hierzu gehören neben der regelmäßigen Kontrolle der Zähne: – Speicheltest – Professionelle Zahnreinigung – Versiegelung der Zähne – Empfehlungen und Anleitungen zur täglichen Mundhygiene Mit der professionellen Zahnreinigung werden Zahnstein und hartnäckige Beläge entfernt und die Zähne anschließend poliert. Sie sorgt für strahlend saubere Zähne und ein gesundes Lächeln.

Entlastung für die Zähne

Knirscherschienen

Wer beruflich oder privat unter großer Anspannung steht, verarbeitet seine Belastungen und Emotionen häufig durch nächtliches Knirschen oder starkes Zusammenpressen der Zähne. Um den ständigen Druck der Zähne und einen möglicherweise entstehenden Abrieb an den Zähnen zu vermindern oder ganz zu vermeiden, empfiehlt sich der Einsatz einer Knirscherschiene.

Kiefergelenksbehandlung / Kieferfehlstellung

Funktionsanalyse

Bei Erkrankungen des Kiefergelenks, chronischen Kopfschmerzen, Rückenschmerzen oder Tinnitus erfolgt eine manuelle oder instrumentelle Funktionsanalyse. Sie diagnostiziert und behandelt Störungen des Bewegungsablaufs und krankhafte Reaktionen des Gewebes rund um Mund und Kiefer. Die Funktionsanalyse gibt Auskunft über die Bewegung des Kiefergelenks und die Stellung der Zähne zueinander. Sie sichert den Behandlungserfolg und liefert alle Informationen für die Implantologie und hochwertigen Zahnersatz. Sie deckt die Ursache akuter Beschwerden auf und beugt Spätschäden an den Kiefergelenken vor.

Ganzheitliche

Ernährungsberatung

Eine gesunde Ernährung ist neben der richtigen Pflege eine wichtige Voraussetzung für gesunde Zähne, die ein Leben lang halten. Erfahren Sie hier mehr über die Bedeutung der ganzheitlichen Ernährungsberatung in unserer Praxis.